TCM, Mala-Meditation, … Was ist die beste Meditation?
FRAGE
Hast Du Dich eigentlich schon mal mit transzendentaler Meditation beschäftigt? Wenn ja, würde es mich interessieren, was Du davon hältst.
ANTWORT
Mit 16 hab ich mich mit TCM beschäftigt – einige Monate lang. Dann fand ich anderes interessanter. Meiner (heutigen) Meinung nach ist die Art der Meditation so individuell wie die Menschen selbst. Letztlich kommts nur auf eines an: ob man in die Stille findet. Alles andere sind nur Mittel zum Zweck.
Eine wunderschöne Meditation die in diese Richtung führt, und die heilkräftige Wirkungen entfalten kann ist die Energievampir-Meditation. Mit Energievamipren ist symbolisch alles gemeint, was uns schmerzt. Im weitesten Sinne.
Für viele ist es gut mit einer Mala zu meditieren, da sie über die reine Konzentration hinaus den Geist zusätzlich bindet. Dies wird sehr oft als ausserordentlich hilfreich empfunden. Shivananda bezeichnet die Mala aufgrund dieser besonderen Wirkung daher als die „Peitsche für den Geist“.
Leider wissen viele Menschen gar nicht, wie man mit einer Mala meditiert. Und noch weniger wissen, welche verschiedenen Möglichkeiten der Mala-Meditation es gibt. Daher habe ich auf meiner Mala-Seite einige Videos zur Methode der Mala-Meditation bereitgestellt.
Wer sich in erster Linie die Beruhigung des Geistes wünscht, ist mit der Beruhigungs-Mala gut beraten.