12 Wege zur Inspiration
12 Tipps für die täglichen Inspirationen
Inspiration ist lebenswichtig, fehlt dir die Inspiration, dann kommt die Lebensfreude auch schnell abhanden. Ein Leben ohne Freude macht keinen Spass. Wenn du diese 12 Tipps täglich befolgst, wirst du schnell einen deutlichen Aufschwung in deinem Leben erlangen – die Inspirationen für alle Gelegenheiten werden dir nie ausgehen.
- Das beginnt mit der Flüssigkeitsaufnahme. Zu einem Zeitpunkt, zu dem du noch keinen Durst verspürst, reagiert dein Gehirn bereits auf Wassermangel indem es deine Aktivitäten zurückschraubt. Dabei leidet deine Begeisterungsfähigkeit, die Stimmung wird dumpf. Deshalb trinke regelmässig ein grosses Glas klares Wasser.
- Bewegung ist Leben. Du weist genau, wie gut du dich nach einem flotten Spaziergang fühlst, oder nach einigen Runden Sonnengruss. Zumindest etwas davon lässt sich in jeden Tag einbauen. Mache morgens (im Bad?) wenigstens einige Runden Sonnengruss, du wirst sehen, das dein Tag gleich viel fröhlicher beginnt.
- Ausreichend Ruhe und Entspannung ist existenziell – ohne kommen wir schnell in die Depression. Wenn dir die Inspirationen ausgehen, dann geh in die innere Stille und öffne dich wieder erneut für die Eingebungen aus höheren Dimensionen. Wenn du dabei einschläfst, dann deshalb weil dir Schlaf fehlt. Wer ausgeschlafen ist, schläft in Meditation und Yoga-Nidra nicht ein.
- Du erreichst das, worauf du dich konzentrierst. Konzentriere dich auf das was du erreichen willst, und nicht auf das wovor du Angst hast. Deine Chancen dein Ziel zu erreichen steigen enorm. Widme jeden Morgen 5 Minuten der intensiven Konzentration auf das Hauptziel dieses einen Tages. Visualisiere es, fühle wie du dich fühlen wirst wenn du es geschafft hast, und gib diesen Eindrücken den Raum sich in dir zu entfalten. Und dann fang an.
- Lass dich von den Ereignissen nicht wegspülen. Jede Stunde ziehe dich einige Atemzüge nach innen zurück, atme bewusst tief in den Bauch ein und aus, und wiederhole dabei deine Affirmation, dein Mantra, oder einfach OM. Das kannst du auch geistig tun. Danach hast du dich vom „Tagesklebstoff“ gelöst, und kannst weiter auf dein Tagesziel zustreben.
- Nach vollbrachtem Tagewerk reflektiere kurz diesen einen Tag. Wo stehst du? Was war gut? Was ist zu verbessern? Was hast du gelernt? Freue dich über jeden Erfolg, das hebt die Stimmung und sichert dir deine Energie. Belohne dich unbedingt für schwierige Dinge, die du bewältigt hast!
- Nimm dir täglich etwas Zeit für deine Inspiration. Jeder benötigt Input von aussen, zB durch gute Bücher. Auch inspirierende Gedichte und Prosa kann zu wundervoll erhebenden Gedanken führen. Baue das in deine Tagesroutine ein, und wenn es nur 10 Minuten sind, wo du „das Gedicht des Tages“ oder die „Weisheit des Tages“ liest und darüber sinnierst.
- Nutze die Möglichkeiten des Internets, und gönne dir regelmässig Anregungen in Form von Online-Kursen. Daraus kann sich eine starke Quelle für deine Inspiration entwickeln, wenn du dies regelmässig machst.
- Nimm dir Zettel und Stift, oder besorge dir ein Notizbuch für diesen Zweck, und notiere deine Ideen die dir durch den Kopf gehen. Egal was da kommt, schreibe es auf. Später kannst du in dieser kreativen Sammlung nachschlagen, und dich von deinen eigenen Ideen und Gedanken inspirieren lassen.
- Sei jeden Tag dankbar für 10 Dinge die dein Leben ausmachen und bereichern. Sei vor allem dankbar für die Dinge, die du als selbstverständlich hinnimmst: deinen gesunden Körper, deine täglichen Mahlzeiten, deine Familie, deine Freunde, deine Kleidung, deinen Arbeitsplatz, die Dusche, die Toilette, … usw. Jedes einzelne davon macht dein Leben aus, und oft merken wir erst bei Verlust, wie wichtig diese Dinge sind. Studien haben übrigens erwiesen, das Dankbarkeit ein ganz wesentlicher Glücksfaktor ist. Deshalb praktiziere Dankbarkeit täglich.
- Räum dein Umfeld, insbesondere deinen Schreibtisch (bzw. den Ort an dem du jeden Tag die meiste Zeit verbringst) auf und mach sauber. Ein sauberes und aufgeräumtes Umfeld wirkt energetisierend, hebt die Stimmung und befreit von negativen Gedanken. Du fühlst dich einfach besser, darum gehts.
- Nimm dir täglich etwas Zeit für die Dinge die dir Freude machen. Teile diese Freude wo immer es möglich ist mit deinen Lieben. Daraus entsteht wahres Glück.